26.09.2019

Unser neuer Schulgarten

Nun ist er also weg, unser alter Schulgarten. Dort wo Kirsch- und Zwetschgenbaum standen und Gemüse und Kräuter wuchsen, werden jetzt vier neue Klassenzimmer gebaut. 

Der Bauhof unter Leitung von Herrn Scheel hat der Schule aber mächtig unter die Arme gegriffen und die Voraussetzung für den neuen Schulgarten gelegt. Es wurde neben dem „Roten Platz“ ein Stück abgezäunt, Erde draufgefahren, ein Weg angelegt und ein Container für Geräte hergeschafft, Obstbäume und Büsche geliefert. In Zukunft wird es Birnen, Zwetschen, Kirschen, Pfirsiche, Johannisbeeren und Stachelbeeren geben. Zwar ist die angefahrene Erde sehr fest und tonig, aber Herr Lutz konnte mit Hilfe der Betreuungskinder und der AG „Lernen aus der Natur“ alles umgraben, lockern und zerkleinern. Es war mühsam, aber mit viel Energie und Durchhaltevermögen können wir nun schon wieder stolz auf die neue Gartenlandschaft schauen. An Gemüse gibt es zur Zeit Kürbisse, Zucchini, Gurken, Physalis, Paprika, Auberginen, Buschbohnen, Salat, daneben wachsen mit Estragon, Liebstöckel und Ysop die ersten Kräuter. Auch junge Grünspargelpflanzen (selbst gezogen!) sind in der Erde. 

Die AG „Lernen aus der Natur“ verschönert und ergänzt den Garten laufend. So haben die Kinder in den letzten Wochen Erdbeeren und Himbeeren gepflanzt, so dass wir uns schon auf nächstes Jahr freuen können. Schnell hat Herr Lutz noch einen neuen Komposthaufen gezimmert, damit die Gartenerde in den kommenden Jahren verbessert werden kann.