Cover overlay

Unterrichts-Begleitung

Hallo,

mein Name ist Vincent Bernt und ich bin seit August 2021 an der Ernst-von-Harnack-Schule als „UBUS-Kraft“ tätig.

Was bedeutet der Begriff „UBUS“?

UBUS bedeutet „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte.“

Gemeinsam mit der UBUS-Kraft ist es den Lehrer*innen möglich, die Schülerinnen und Schüler noch besser und individueller zu fördern.

Was sind meine Aufgaben?

• Schulklassen während ihres Unterrichtsalltags zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen oder Eltern in Erziehungsfragen
  • Förderung in Einzel- oder Gruppenarbeit
  • Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen und Kontaktbedürfnis
  • Netzwerkarbeit
  • Projektarbeit in Klassen und in Kleingruppen → „Ferdi Training“ oder „Klassenrat“
  • Unterstützung der pädagogischen Nachmittagsbetreuung „Pakt für den Nachmittag“

Zusätzlich biete ich für die verschiedenen Jahrgangsstufen eine Schach AG an. In dieser AG lernen die Kinder unter anderem wie die Schachfiguren gezogen werden können, aber auch erste „Taktiken“. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit die sozialen und schulischen Kompetenzen der Kinder spielerisch zu fördern.

Anzutreffen bin ich in den Pausen im Lehrerzimmer oder auf dem Schulhof.

Außerdem kann ich telefonisch über das Sekretariat oder per Mail unter: Vincent-Bernt@web.de erreicht werden.