Vorklasse

Was ist eine Vorklasse?

Die Vorklasse wird von Kindern besucht, die bereits schulpflichtig sind, aber in ihrer Entwicklung noch nicht soweit ausgereift sind, um die Anforderungen der 1. Klasse zu bewältigen.
Die Vorklasse wird von speziell ausgebildeten Sozialpädagogen geleitet, die die Kinder individuell betreuen und auf den Besuch der 1. Klasse vorbereiten.
Grundlage für die Arbeit ist der Rahmenplan für die Vorklasse an Grundschulen und der Hessische Bildungsplan von 0 – 10 Jahren.

Welche Aufgaben und Ziele hat die Vorklasse?

Unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes eines Kindes werden die grundlegenden Kompetenzen für das Lernen im Anfangsunterricht entwickelt, um die Kinder zur Schulfähigkeit zu führen.
Die tägliche Unterrichtsarbeit erfolgt in verschiedenen Lernfeldern, u.a.:
● Sprache und Literatur
● Vorbereitung auf Lesen und Schreiben
● Natur- und Sachbegegnung
● Mathematische Früherziehung
● Bildnerisches Gestalten
● Musik und Rhythmus
● Bewegung und Sport

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Kinder in kleinen Gruppen oder einzeln zu fördern.

Arbeitsphasen werden begleitet durch Lieder, Malen, Basteln, Experimentieren und Forschen, besondere Aktivitäten (Kochen, Backen, Ausflüge) und Spiel-phasen.

Gefördert werden zudem soziale Kompetenzen wie
Selbständigkeit, Selbstvertrauen und Selbstbewusst-
sein, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit
und Empathie.
Ebenso werden Fähigkeiten entwickelt, die ein ange-
messenes Arbeitsverhalten im 1. Schuljahr vorbe-
reiten. Dazu zählen Ausdauer und Konzentration,
vorschulische Arbeitstechniken. Die Kinder erfahren
eine positive Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit.

Wie lernen die Kinder in der Vorklasse?

Die Arbeit in der Vorklasse verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz.
Themen werden in verschiedenen Lernbereichen behandelt.
Zur Anwendung kommen unterschiedliche Trainingsprogramme.
Die Kinder werden aber auch an offene Arbeitsformen wie Stations-, Partner- und Gruppenarbeit herangeführt.

Für die Vorklasse steht hierfür ein Klassenraum, ein kleinerer Nebenraum, eine kleine Küche und ein geräumiger Flur zur Verfügung

Der Besuch der Vorklasse eröffnet den Kindern die Möglichkeit, emotional gestärkt und mit Freude in der Grundschule zu starten.

Am 23.03.1971 beschlossen die Stadtverordneten in Bad Hersfeld die Einrichtung von zwei Vorklassen. Eine der Vorklassen wurde in der Ernst-von-Harnack Schule im Stadtteil Hohe Luft eingerichtet.
Die Leitung der Vorklasse an der Ernst- von-Harnack Schule wurde 1981 von Frau Röbig übernommen.
Aktuell sind der Schule zwei Vorklassen angegliedert.

Ansprechpartnerinnen für die Vorklassen:

Gabriele Röbig

Sandra Bartl