Aktion Schulinsektenhaus

Die Ernst-von-Harnack-Schule nimmt seit 2019 an einer Untersuchung der Universität Freiburg teil. Dort wird untersucht, welche Arten von Wildbienen und Wespen in Deutschland verbreitet sind. Also verschickt die Universität jedes Frühjahr eine Nisthilfe an verschiedene Schulen im ganzen Land. Im Herbst schicken die Schulen die „Kinderstuben“ der Wildbienen zurück, und in Freiburg schauen dann die Fachleute nach, welche Insekten sich in den Brutröhren eingenistet haben.

Keine Angst! Die Wildbienen und –wespen stechen nicht! Zwar haben auch sie meist einen Stachel, doch der ist nur für Kleintiere gefährlich. Durch menschliche Haut dringen die kleinen Stachel nicht durch.An der Ernst von Harnack-Schule haben sich vor allem folgende Insekten eingenistet:

Rostrote Mauerbiene

Töpferwespe