Unser Betreuungsangebot nach dem Unterricht

Ein Hinweis in eigener Sache:

Liebe Eltern. Bitte beachten Sie, das für die Wahrnehmung einiger Betreuungsangebote der Abschluß eines Betreuungsvertrages erforderlich ist.
Die entsprechenden Formulare dazu finden Sie hier.
Wenn Sie Fragen dazu haben, kann Ihnen die Lehrerin / der Lehrer Ihres Kindes diese Fragen sicherlich beantworten.

Nachmittagsbetreuung

Seit Oktober 2016 betreut Herr Lutz etwa 10 Kinder bis 17.00 Uhr. Johannes Lutz hat fast 20 Jahre als Umweltpädagoge im Ökologischen Schullandheim in Licherode gearbeitet und hat selbst drei Kinder.

Inzwischen gehen etwa 90 Kinder unserer Schule in die Nachmittagsbetreuung. Ab der 5. Stunde kümmern sich Frau Mettbach (Vorklassen), Frau Nappi und Herr Schneider (1. Klassen) sowie Herr Bernt und Herr Lutz um die Kinder. Manchmal kommen auch noch Frau Schultz und Frau Gallinger dazu. Unterstützung kommt aber auch tageweise von einigen Lehrkräften.

Ab der 5. Stunde (11:35 Uhr) kommen die ersten Kinder, bringen ihren Schulranzen in den Ranzenraum und stellen sich auf dem Hof an, um zum Bürgerhaus in den Speiseraum zu gehen. Die letzten Schüler:innen stoßen nach der 6. Stunde dazu.

Bei schönem Wetter sind wir oft draußen auf unserem schönen Schulgelände. Dort können die Kinder z.B. mit Fahrzeugen (Roller etc.) fahren, auf dem „Roten Platz“ Fußball spielen, sich im Gebüsch verstecken, malen, im Schulgarten Sauerampfer und Beeren naschen oder in der Bücherei vorbeischauen. Drei Mal in der Woche kommt Tanja von der Stadtjugendpflege und macht Angebote in der Schulküche.Wenn es regnet oder draußen zu kalt ist, haben wir die Möglichkeit, in der „Räuberhöhle“, im Betreuungsraum, im Mehrzweckraum oder im Spieleraum zu spielen. Auch der Kunstraum steht zur Verfügung.

Für die 2., 3. und 4. Klasse gibt es von 14:00 – 14:45 Uhr noch zusätzliche Lernangebote:

• Sport draußen oder in der Turnhalle Mo – Mi Herr Bernt
  • Schach-AG                                                                         Do + Fr                                 Herr Bernt

• Brett- und Kartenspiele                                                   täglich                                 Herr Nappi
  • Lesestunde                                                                        Mo + Di                                Frau Nappi
  • Vorlesegeschichte                                                            Do + Fr                                 Herr Lutz
  • Was ich immer schon mal wissen wollte                     Mi                                         Herr Lutz
  • Lernen aus der Natur                                                       Mo                                       Herr Lutz
Kunst Mo Frau Banisch
Schulgarten     Di        Frau Richter
Wahrnehmung und Entspannung                                 Di                                          Frau Bücking
  • Basteln                                                                               Mi                                         Frau Müller
  • Theater-AG                                                                        Do                                         Frau Kehl
  • Sport oder Märchenstunde                                            Fr                                          Herr Bohle

Die Kinder dürfen sich täglich frei in die Lernangebote einwählen.

Um 14:45 Uhr gehen dann die meisten Kinder nach Hause. Die verbleibenden Schüler:innen machen es sich dann erstmal im Betreuungsraum gemütlich. Dort gibt es erstmal die guten Äpfel aus Herrn Lutz´ Garten. Weiter geht es mit Tischkicker, Brett- und Kartenspielen, Kunstaktivitäten, draußen spielen, Gartenarbeit oder einfach nur „Abhängen“.